Deutsch lernen in der Buchhandlung

29

anhören

Vorurteile Gesellschaft Stolz Wiesmoor

Meine Verlobte kam letztes Jahr nach Deutschland, nachdem sie in Italien ihren Arbeitsplatz bei der Telecom Italia verloren hatte. Sie nimmt nun am Programm des Bundes für ausländische Fachkräfte teil, um die deutsche Sprache zu erlernen. Sie spricht perfekt Italienisch, Spanisch und Englisch. Außerdem hat sie Kommunikationswissenschaften studiert. Und bei der deutschen Sprache macht sie sehr gute Fortschritte. Ihren Akzent finde ich persönlich sehr wohlklingend. Natürlich spricht sie noch lange nicht perfekt Deutsch, aber sie hat wirklich Talent. Der Satzbau ist vor allen Dingen mehr romanisch gefärbt. "Ich habe gekauft ein paar Bücher." Aber wir arbeiten daran.


Letzten Sonnabend waren wir in einem Buchladen, um für sie neue Schulbücher zu kaufen. Meine Verlobte fragte eine der Angestellten nach einem bestimmten Buch. Diese war wegen des regen Tagesandrangs sichtlich genervt. Es war halt gutes Wetter und die Leute gingen shoppen. "Monika! Haben wir vom Verlag xy und dem Autor yx dem sein Buch mit dem Titel soundso?" Meine Verlobte schaute etwas irritiert. Wir beide sagten aber nichts. "Prima, Monika. Kannste es mal zur Kasse herholen?" Und das war nicht alles. Zu meiner Freundin sagte sie dann noch: "Du bezahlst soundsoviel Euro und ich gebe Dir das Buch." Als wäre sie bescheuert. Ich war in Sorge. Wer eine Süditalienerin zu sehr reizt, wird sehr schnell feststellen, dass diese nicht das typische, norditalienische Temperament hat. Erst vollkommen ruhig – dann Furie! Zum ersten Mal machte ich meinen Mund auf. "Haben Sie "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" auf Lager? Alle fünf Bände?" Irritierter Blick der Verkäuferin. "Scheinbar haben Sie es nicht auf Lager, geschweige denn auf der Pfanne. Du geben mir Quittung für Buch?"

Beichthaus.com Beichte #00031037 vom 16.04.2013 um 12:17:36 Uhr in Wiesmoor (29 Kommentare).

In WhatsApp teilen
Zufallsbeichte

Kommentare der Beichthaus-Bewohner

breschtleng aus Dünnpfiffhausen, Deutschland

"dem sein" ist dialektbedingt also nicht böswillig gemeint! ich sage das als Schwabe auch oft

17.04.2013, 11:47 Uhr     melden


127302 aus Deutschland

Also ganz ehrlich? Ich habe den Sinn dieses Textes leider noch nicht wirklich verstanden.

17.04.2013, 12:04 Uhr     melden


breschtleng aus Dünnpfiffhausen, Deutschland

Ja nochmals nen Kommi von mir! ich fand dein Verhalten eher intolerant, die Verkäuferin sprach wohl sehr in der Umgangssprache und du hast es etwas falsch interpretiert! Klar ist es unhöflich deine Freundin dann zu duzen, aber dein Satz am Schluss fand ich etwas daneben. also von mir keine Absolution.

17.04.2013, 12:09 Uhr     melden


Theseus

Ich habe das Ganze nicht richtig verstanden. Woher wusste die Verkäuferin überhaupt, wie Deine Verlobte mit Vornamen heißt?

17.04.2013, 12:24 Uhr     melden


White_Duck

Deine süditalienische Verlobte hat es hoffentlich verstanden und ist jetzt ganz stolz auf dich. Es gibt Dialekte, die ich auf den Tod nicht hören mag, aber den Menschen dahinter respektiere ich trotzdem. Aber das hast DU jetzt vermutlich nicht verstanden... Ein freundlichere Hinweis an die Verkäuferin, dass deine Freundin unsere Sprache besser oder schneller lernen kann, wenn man mit ihr so wie mit einem anderen Deutschen spricht, wäre Intelligenter gewesen. Ich hoffe, wenigstens das hast du verstanden...

17.04.2013, 12:27 Uhr     melden


kawa

Ich verkaufe oft Sprachkurse an Menschen, die wenig bis gar kein Deutsch sprechen. Wenn gar nichts klappt, versuche ich es auch mit einfachem Satzbau. Das ist nicht respektlos, denn ich will ja, dass der Kunde mich versteht und ich ihm helfen kann.
Unverschämte Kunden wie du können einem echt den ganzen Arbeitstag versauen.

17.04.2013, 12:47 Uhr     melden


ciaopeng

Wie unwitzig ist das denn? Außerdem schwer zu verstehen...

17.04.2013, 12:57 Uhr     melden


Quundi

Ich musste die Beichte insgesamt fünfmal lesen um zu verstehen, was du uns sagen möchtest, lieber Beichter. Ich vermute jetzt mal "Monika" ist die Kollegin der Verkäuferin und erst der letzte Satz war direkt an deine Verlobte gerichtet. Und möchtest du nun beichten, dass ihr die Verkäuferin wegen ihres Dialektes heruntergemacht habt oder weil sie deine Verlobte geduzt hat? Dass die Verkäuferin ihren Satz einfach und simpel formuliert hat, finde ich sogar löblich. Man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass Fremdsprachler alles verstehen, wenn man schnell spricht und verschachtelte Sätze benutzt. Es zeugt eher von Ignoranz, wenn man nicht versucht auf die (vermeintlich eingeschränkten) Kommunikationsfähigkeiten des Gegenübers einzugehen. Letztendlich ist es eine Ironie, dass der Beichter, der sich über die Audrucksweise anderer so auslassen kann, kaum selbst fähig ist, uns diesen doch einfachen Sachverhalt und seine Gedankengänge vernünftig herüberzubringen. Da waren Beichten von sogenannten Ghetto-Gangstern klarer formuliert.

17.04.2013, 13:19 Uhr     melden


HugoBruno

WTF - lös lieber die Verlobung, wenn euch schon vor der Hochzeit miteinander nichts besseres einfällt, als arme Buchhändlerinnen zu nerven.

17.04.2013, 13:29 Uhr     melden


Die,_die_recht_hat

Hä? Was ist das denn für ein wirres Geschreibsel? Wart jetzt nur wegen 'dem sein' so geschockt? Regst du dich auch über 'wegen dem' so auf? Sowas nennt man (dialektbedingte) Umgangssprache. Und der Satz mit den Süd- und Norditalienern erschließt sich mir nicht so ganz. Norditaliener haben Temperament und Süditaliener..................? Hä?

17.04.2013, 14:29 Uhr     melden


MurmelStar

das ihr in der Buchhandlung nicht immer von Goethe bedient werden könnt sollte doch klar sein. Sehe den ausraster als maßlos übertrieben an. Die Verkäuferin hat das sicherlich nicht böse gemeint und hat deswegen so irritiert geguckt.

17.04.2013, 14:51 Uhr     melden



“Beichte


csor aus Deutschland

Na toll, Du schikanierst harmlose Buchverkäuferinnen weil sie deine Freundin duzen. Deine Freundin kann 3 Sprachen, aber verliert leicht die Beherschung wenn sie gereizt wird. Und in Italien kann man mit Kommunikationswissenschaften nur im Kundenzentrum der Telefonica arbeiten.
- „I kissed a girl and I liked it.” Silvio Berlusconi

17.04.2013, 14:53 Uhr     melden


Vicco aus Deutschland

Menschen neigen dazu, mit fremdsprachigen gramatisch inkorrekt aber leicht verständlich zu kommunizieren (Du geben mir geld, und erst dann du kriegen Fahrkarte). Das hat nicht zwangsläufig etwas mit boshaftigkeit zu tun, sondern primär mit dem Wunsch von dem gegenüber verstanden zu werden. Ein schnippiges Kommentar wie z.B. Sie können ruhig normal mit ihr sprechen. Sonst lernt es sie ja nie!" hätte völlig gereicht. Du kriegst keine Absolution. Schließlich willst du ja nur mit deinem ritterlichen Verhalten angeben, aber du bereust ja nichts.

17.04.2013, 15:25 Uhr     melden


Whitie66 aus Deutschland

Warum muss ich bei der Nichtbeichte und den Kommentaren an die Pisa-Studie sowie an Multikulti denken? Weil es vielleicht nicht klappt?

17.04.2013, 15:53 Uhr     melden


TheDicktator

Gääääääääähn...was für eine bullshittige story. der beichter scheint ja sehr stolz auf sich zu sein. Herzlichen glückflunsch.

17.04.2013, 15:54 Uhr     melden


krischan

Was Du wollen sagen uns? Du lustig Mensch schlagfertigo? Ich empfehlen Buch "In der Kürze liegen die Fürze" oder so ähnlichissimo.

17.04.2013, 16:06 Uhr     melden


daFl4sh

Witzig wie du dich über die deutsche Sprache anderer aufregst und selbst so einen wirren Müll schreibst. Habe den Inhalt zwar verstanden aber ist nicht wirklich lustig oder auch nur ansatzweise beichtenswert.

17.04.2013, 16:25 Uhr     melden


gemmakaffeetrinken aus Wien, Österreich

Du hast Recht, die Verkäuferin hat es an Respekt mangeln lassen, aber Du hattest keinen passenden und vor allem höflichen Satz parat, um in das Geschehen effizient eingreifen und Deine Emotion klären zu können.

17.04.2013, 16:56 Uhr     melden


29873

Deutsch lernt man auf der Baustelle, nicht in der Buchhandlung...

17.04.2013, 17:20 Uhr     melden


Bücherwurm

Was beichtest Du? Dass Du eine arrogante Verlobte hast? Oder dass Du keinen verständlichen deutschen Text zusammenbekommst? Oder dass Ihr beiden ein komplett humorloses Paar seid? Bitte um Aufklärung - sonst Du keine Absolution bekommen!

17.04.2013, 18:17 Uhr     melden


Psychobold aus Blechwerk Happendorf, Deutschland

In bestimmten Gegenden ist so ein Satzbau doch ganz normal. Ein sehr gebildetes Besserwisserpäärchen was ihr sein tut. Und wenn ihr dann mal Kinder haben tut, wo auch so sprechen, wie es umgangssprachlich in Schule und Gesellschaft heute üblich ist, dann verdrescht die unbelehrbaren Kiddies ganz dolle wegen ihres schlechten Grammatikdeutsch. Kauf deinen Krempel künftig übers Internet oder als E-Book. Solche Kunden brauch nun wirklich kein Geschäft.

17.04.2013, 19:38 Uhr     melden


LacrimaMosaEst

Sich jetzt hier über den Text aufzuregen ist schon blödsinn, da er doch einen recht normalen Schreibstil hat! Man kann das auch ganz gut verstehen wenn man will, aber wenn man Gründe sucht, dann klappst wohl nicht so gut... Naja! Dennoch, @Beichter: ist es wirklich merkwürdig daraus eine "Beichte" zu machen! Die Vorredner haben in der Hinsicht schon alles gesagt!

17.04.2013, 19:40 Uhr     melden


leckerEistee aus Deutschland

Ich lese nur das du dich aufregst! Schlecht!

17.04.2013, 20:19 Uhr     melden


Mr.Hyde

Also ehrlich, so schwer ist die Beichte doch echt nicht zu verstehen, kann die ganzen Kommentare also nicht nachvollziehen. Ansonsten, war vielleicht ein wenig überreagiert, vor allem da so viele Leute dämliches Deutsch sprechen, sodass du dich über alle aufregen müsstest.

17.04.2013, 20:37 Uhr     melden


MeinSenfDazu

...und dann Furie! ..? Ja, mit welch unflätigen Worten hat sie denn um sich geschmissen? Oder wolltest du einen Aufstand verhindern und hast deshalb die Verkäuferin so niedergemacht? O oh, du fürchtest dich wohl sehr vor ihrem süditalienischen Temperament!

17.04.2013, 22:56 Uhr     melden


ManU_Master aus Deutschland

Ich bezweifle jetzt mal, dass das gewollt war. Komische Geschichte...

17.04.2013, 23:43 Uhr     melden


dizzle

deutsch lernen auf der baustelle? von wem denn dort?!

18.04.2013, 00:22 Uhr     melden


Honigbienchen

Wo ist hier die Beichte? Dir tut es nicht leid, die Verkäuferin beleidigt zu haben, sondern du prahlst nur mit dieser wichtigtuerischen Aktion herum, in der Hoffnung das wir dich hier für deine Eloquenz und Schlagfertigkeit loben. Was soll denn sowas? Ist dir überhaupt klar was du damit angerichtet hast???!!! Was du gerade getan hast??? Du hast gerade 3 kostbare Minuten meiner Lebenszeit verschwendet. Schönen Dank auch......

18.04.2013, 00:31 Uhr     melden


Schwengl0r26 aus Gorzów Wielkopolski, Deutschland

Heul heul. Wein schluchtz jammer heul. Wein schluchtz jammer heul

28.05.2026, 21:58 Uhr     melden


Jetzt anmelden, um auch einen Kommentar zu schreiben.

Ähnliche Beichten

Die Mentalität der Amerikaner

Ich bin seit ein paar Monaten im Internet überwiegend in englischsprachigen Foren und Communitys unterwegs, vorwiegend natürlich mit einem großen Anteil …

Berechnende Frauen

Ich werde mit Absicht keine Frau heiraten und/oder Kinder zeugen, weil ich diese ach so aufgeklärte Gesellschaft und die damit verbundenen Geschlechterrollen …


Aggression   Begehrlichkeit   Betrug   Boshaftigkeit   Diebstahl   Drogen   Dummheit   Ehebruch   Eifersucht   Eitelkeit   Ekel   Engherzigkeit   Falschheit   Faulheit   Feigheit   Fetisch   Fremdgehen   Geiz   Gewalt   Habgier   Hass   Hochmut   Ignoranz   Lügen   Manie   Maßlosigkeit   Masturbation   Missbrauch   Misstrauen   Morallosigkeit   Mord   Neid   Neugier   Peinlichkeit   Prostitution   Rache   Schamlosigkeit   Selbstsucht   Selbstverletzung   Sex   Stolz   Sucht   Trägheit   Trunksucht   Ungerechtigkeit   Unglaube   Unreinlichkeit   Vandalismus   Verrat   Verschwendung   Verzweiflung   Völlerei   Vorurteile   Waghalsigkeit   Wollust   Zorn   Zwang   Zwietracht  

Lies neue Beichten und vote für die Veröffentlichung! Hilf mit im PRECHECK - Bereich!